Der Schlüssel der Zeit
Seminare, Band 26

Nach protokollarischen Aufzeichnungen der folgenden Seminare:

Herrsching, 25./26. Januar 2003
Friedrichstadt, 6. März bis 9. März 2003

K: Nein, jeder hat ein Problem.

A: Die Psychologie ist als Abdeckung der Wissenschaft gegen den Himmel entstanden. Das heißt, es sollte alles das, was dem Menschen passiert, aus dem Diesseits erklärbar sein und nicht aus der Bestimmung des Himmels. – Das war die Vorrede.
Die Psychologie geht davon aus, daß der Mensch veränderbar sei. Veränderbar ist aber nur, was Form der Ausübung von Erscheinung ist, veränderbar ist aber nicht das Dasein. Das heißt, die Psychologie ist dort eingetreten, wo die Industriegesellschaft den Menschen bereits zur Form der Ausübung von Erscheinung gemacht hat, – nämlich der Ausübung von Form der Erscheinung einer Vorstellung, die ihm gesetzt ist. So ist der Mensch dann die Erscheinung einer Vorstellung, die ihm vom Staat oder von der Gesellschaft, der Industriegesellschaft, gesetzt ist. In dem Moment ist er veränderbar. Aber in seinem Dasein ist er nicht veränderbar.
Und das ist der große Fehler bei den Psychoanalytikern oder Psychologen oder wie sie alle heißen.

Seminar Herrsching, 25. Januar 2003
Samstag-Nachmittag

Preis: 30,00 €
zzgl. Porto und Verpackung

ISBN: 978-3-927094-55-0