Der König kehrt zurück
Seminare, Band 19

Nach protokollarischen Aufzeichnungen von folgenden Seminaren:

Erlenbach bei Zürich, 21./22. April 2001
Herrsching, 12./13. Mai 2001
Pichlmayrgut 4. Juni bis 8. Juni 2001

… Dagegen haben wir sehr nette Lehrer gehabt, ich meine, das ist die Liberalität, wie sie heute nicht mehr herrscht. Heute werden die Kinder schon in .. wie heißen die ? Krippen – Horte ?

K: Krippen, Kindergärten und Horte.

A: Krippen, Kindergärten und Horte. Heute werden die Kinder schon im Alter von einem knappen Jahr …

K: Einem halben Jahr oft schon.

A: .. einem halben Jahr schon werden sie hergerichtet zum Industriefutter. Der Ronamo Guardini hat das sehr wohl erkannt. In den fünfziger Jahren hat er geschrieben, „daß die Industriegesellschaft nur durch den isolierten Menschen existieren könne, deshalb wird sie alles tun, um den Menschen zu isolieren“. Verstehen Sie, die Familie ist schon zerschlagen, es kann heute kein Alleinverdiener mehr die Familie ernähren, da müssen dann schon zwei her. Das ist ein so grundsätzlicher Einbruch in die Familie. Da kommt der Vater gehetzt heim, da kommt die Mutter gehetzt heim, die Kinder, die sind im Hort, in Ordnung. Und so zerstört sich das Dasein des Menschen im Logos.

Herrsching – Seminar
6. Oktober 2007
Samstag-Vormittag

Preis: 25,00 €
zzgl. Porto und Verpackung

ISBN: 978-3-927094-41-3